Im Herzen Münchens steht das Kaufhaus Lodenfrey, ein Symbol für Eleganz und Luxus. Doch jenseits der glitzernden Fassaden gibt es auch Spuren der täglichen Belastung, besonders sichtbar am Granitboden des Haupteingangs. Ein Ort, der Tag für Tag den Tritten vieler Menschen ausgesetzt ist, hatte im Laufe der Zeit seinen Glanz verloren. Hier trat Finalit München auf den Plan, Spezialisten für die Pflege und Restaurierung von Natursteinflächen.

Tiefenreinigung von Granit: Warum Expertise unerlässlich ist

Trotz seiner natürlichen Robustheit kann Granit in so belebten Zonen wie dem Eingangsbereich von Lodenfrey strapaziert wirken. Dieser Stein erlebt täglich das Kommen und Gehen von Menschen, wird von Umwelteinflüssen belastet und ist den Unwägbarkeiten des Wetters ausgesetzt.

Hier zeigt sich die wahre Expertise von Finalit München. Ausgestattet mit einer Reihe spezieller Reinigungsmittel begann die Revitalisierung mit Finalit Nr.2 Radikal-Reiniger dann mit Finalit Nr.1 Grundreiniger und Neutralisator, um tiefsitzende Verschmutzungen zu entfernen. Mit Finalit Nr.11 wurde schließlich der Prozess abgerundet, wodurch der Granit wieder in seinem ursprünglichen Glanz erstrahlte. Der Einsatz von spezialisierten Bürsten sorgte dafür, dass keine Rückstände auf der Oberfläche blieben.

Es geht jedoch nicht nur um Schönheit, sondern auch um Langlebigkeit. Ein Granitboden, der regelmäßig professionell gepflegt wird, kann die Zeiten überdauern, während vernachlässigte Flächen oft vorzeitig ausgetauscht werden müssen.

 

Tiefenreinigung von Granit

Imprägnierung des Granitbodens: Ein Bollwerk gegen die Zeit

Nach der Reinigung war es an der Zeit, den Granit gegen zukünftige Belastungen zu schützen. Finalit München setzte dabei auf zweierlei Produkte: Zuerst wurde der Boden mit Finalit Nr. 21S Porenfüller behandelt, um einen tiefgehenden Schutz gegen Verschmutzungen zu bieten. Anschließend wurde der Stein mit Finalit Nr. 20 Heiß-Imprägnierung versiegelt, um ihm einen Langzeitschutz zu verleihen.

Diese Schutzmaßnahmen garantieren nicht nur, dass der Granit gegen zukünftige Flecken und Verschmutzungen resistent ist, sondern auch, dass seine natürliche Schönheit und Struktur für viele Jahre erhalten bleibt.