Über einen besonderen Auftraggeber und einen berühmten Einsatzort durfte sich das Team von Finalit Hellas freuen. Flecken unklarer Herkunft und Rückstenden jeder Art wurden in der Agios Dimitrios Kirche entfernt. Mit unserer Expertise und den perfekten Mitteln sind wir Partner bei der Sanierung von Kirchen.

Die Agios Dimitrios Kirche ist eine der beeindruckendsten Kirchen Griechenlands, befindet sich in Thessaloniki und wurde laut einiger Wissenschaftler im frühen 4. Jahrhundert an der Stelle eines römischen Badekomplexes errichtet. Dort wurde im Jahre 303 der Offizier des Römischen Heeres Demetrius (Dimitrios) gefangen gehalten und starb den Märtyrertod. An der Stelle eines ursprünglich kleinen Gebetshauses wurde eine Basilika Kathedrale errichtet. Ein Jahrhundert später folgte eine dreischiffige Basilika, die mehrfach durch Feuer und Erdbeben beschädigt wurde. In den Jahren 629 bis 634 erfolgte der Wiederaufbau als fünfschiffige Basilika. Heute können Sie einen prächtigen Tempel bewundern, der dem der Hagia Sophia in Constantinopel ähnelt und eines der größten christlichen Monumente Griechenlands ist. Seine Architektur brachte die ursprüngliche Art der hellenistischen Basilika mit einem hölzernen Giebeldach zum Vorschein.